Hausverwaltung

Hausverwaltung 2018-10-03T17:53:11+00:00

Hausverwaltung Einzel/ WEG

Haus- und Mietenverwaltungen, die Verwaltung von Sondereigentum und die Verwaltung von Wohn- und Gewerbeobjekten in kompetente Hände abzugeben, spart Zeit und bares Geld. Wir wissen um gesetzliche Vorschriften, bringen alle wichtigen Vorgänge wirtschaftlich in Koordination und nehmen Hausbesitzern wie Wohnungseigentümern alle einschlägigen Aufgaben ab. Mit unserer Erfahrung und dem erworbenen Überblick erkennen wir Einsparpotentiale und sorgen für gut funktionierende Abwicklung aller im Anwesen erforderlichen Arbeiten und Vorgänge.

In einem vermieteten Objekt eine gesunde Mieterstruktur zu schaffen, verlangt Fach- und Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen und gleichzeitig die Einhaltung einer grundlegenden Ordnung. Dank unserer Erfahrung wissen wir, worauf es bei einem reibungslosen Mietverhältnis ankommt und setzen diese Kenntnis in der Praxis um. Wir kümmern uns um die wesentlichen Aufgaben, die einem Vermieter obliegen und sorgen so dafür, dass dieser seine Zeit für seine Kernkompetenz aufwenden kann.

Von Mietzahlungen zur Reparatur
Im Rahmen der Hausverwaltung treffen wir mit wir unseren Kunden eine individuelle Vereinbarung, welche Tätigkeiten von uns übernommen werden sollen. Wir übernehmen die Nebenkostenabrechnungen, die Kontrolle der Mietzahlungen und Hausordnung, das Beschwerdemanagement hinsichtlich Störungen oder Beschädigungen und sorgen dafür, dass notwendige Reparaturen rasch und handwerklich versiert vorgenommen werden. Auch die Korrespondenz mit den Mietern kann jederzeit über uns abgewickelt werden.

Fachmännisch und sicher vermieten
Gerne nehmen wir unseren Kunden auch weitere Aufgaben ab, die für sie als Haus- oder Wohnungseigentümer anfallen. Auf Wunsch kümmern wir uns um die Vermietung und wählen potentielle Mieter sorgfältig aus. Wir überprüfen die Solvenz und wickeln die Leistung der Kaution ab. Auch beim Auszug eines Mieters sind wir für die Eigentümer dar. Wir überprüfen, ob sich in der Wohnung oder im Haus alles in ordnungsgemäßen Zustand befindet und veranlassen bei Bedarf Reparatur- und Erneuerungsarbeiten.

Wohnanlagen im Sinne von Wohnungseigentümergemeinschaften zu verwalten gehört zu unseren Hauptaufgaben. Gerne übernehmen wir große Anlagen, sind aber für kleine Gemeinschaften da. Bereits ab vier Einheiten werden wir tätig, denn schon in diesem Umfang lohnt es sich, den Aufwand an uns als WEG-Verwalter zu übertragen. Selbstverständlich beraten wir Interessenten vorab über das Leistungs-Kosten-Verhältnis und besprechen, welche unserer Tätigkeiten besonders wichtig für die WEG sind.

Unsere Leistungen für die WEG
Im Rahmen der regulären Verwaltungstätigkeit übernehmen wir viele Aufgaben für die Gemeinschaft. Unter anderem sind dies:

  • Erstellung der Jahresabrechnungen
  • Aufstellung eines Wirtschaftsplanes
  • Entgegennahme und Kontrolle der Wohngeldvorauszahlungen
  • Einberufung und Abhalten der jährlichen Eigentümerversammlung unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Aspekte
  • Instandhaltung und Instandsetzung werden von uns überwacht und eingeleitet
  • Rechnungskontrolle
  • Bewirtschaftung und Pflege durch Fachfirmen und Helfer
  • Durchsetzung der Hausordnung und Übernahme der Korrespondenz

Aufgrund unserer Erfahrung arbeiten wir in Sachen Instandhaltung und Instandsetzung mit zuverlässigen Firmen zusammen. Wir überwachen diese Einsätze, sind Schaltstelle zwischen Handwerkern und Eigentümern oder Mietern und sorgen dafür, dass jede Maßnahme in einem kostengünstigen Preis-Leistungsverhältnis ausgeführt wird.

Leistungsplus für die WEG
Auch umfassender Verwaltungsleistungen übernehmen wir für Wohnungseigentümergemeinschaften. Notwendig werdende Behördenangelegenheiten, wie das gerichtliche Verfahren zum Eintreiben von ausstehenden Wohngeldern gehören zu unserem Leistungsbereich. Ebenso stehen wir den Eigentümern für die Durchführung von Verwaltungsbeiratssitzungen zur Verfügung. In einem persönlichen Gespräch vereinbaren wir mit unseren Kunden alle Details zum Verwaltungsvertrag.

Sondereigentum stellt die Wohnungseigentümer dann vor besondere Herausforderungen, wenn sie diese Objekte vermieten wollen. Dies nicht nur für den Fall, dass sich die Wohnung in einem anderen Ort befindet, sondern auch, wenn es um Mieter, Abrechnungen, Instandhaltung und Instandsetzung geht. Mit unserer Erfahrung und Kompetenz setzen wir uns dafür ein, dass Wohnungseigentum den geeigneten Mieter findet. Als Ansprechpartner vor Ort sind wir zudem Schnittstelle zwischen Vermieter und Mieter. Für Wohnungseigentümer bedeutet dies Arbeitseinsparung und mehr Schutz vor Risikomietern und Mietnomaden.

Verwaltung von Sondereigentum – Kernpunkte
Für die Verwaltung von Sondereigentum erstellen wir individuelle Verträge. In Absprache mit dem Eigentümer übernehmen wir Aufgaben wie

  • jegliche Korrespondenz mit den Mietern
  • Entgegennahme, Kontrolle und Inkasso von Mieten
  • Nebenkostenabrechnung im jährlichen Turnus und bei Mieterwechsel
  • Begehungen und Instandhaltung
  • Mietvertragsabschlüsse und Beantwortung mietrechtlicher Fragen
  • Mietersuche, Wohnungsübergabe und Wohnungsabnahmen

und vieles mehr. Gerne beraten wir Interessenten, welches Gesamtpaket wir kostengünstig bereitstellen können.

Service und Schnittstelle
Auch bei der Verwaltung von Sondereigentum sind wir jederzeit für unsere Kunden – und deren Mieter – da. Wir kümmern uns darum, dass bei Notfällen rasch Abhilfe geschaffen wird, denn wir können jederzeit auf bewährte Firmen zurückgreifen. Unstimmigkeiten unter den Hausparteien klären wir für die Eigentümer vor Ort. Für Fragen aller Art stehen wir während der Geschäftszeiten telefonisch zur Verfügung, E-Mails beantworten wir unverzüglich.

Damit unsere Kunden sich auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren können, bieten wir auch die Verwaltung von Gewerbeobjekten an. Im Beratungsgespräch stellen wir unser Leistungsspektrum vor. Ein individuell zusammengestellter Verwaltungsvertrag für Gewerbeobjekte sorgt dafür, dass die beinhalteten Aufgaben jederzeit von uns übernommen, in Auftrag gegeben und überwacht werden. Wir haben die uns übertragenen Objekte regelmäßig im Blick und tragen zu ihrer Werterhaltung bei.

Gewerbeobjekte – Kosten optimieren
Wir tragen zur Wirtschaftlichkeit des Gewerbeobjektes bei. Sämtliche anfallenden Arbeiten der Instandhaltung und Instandsetzung werden von uns beauftragt. Auf Wunsch vergeben wir diese an bevorzugte Firmen, wir sind aber auch in der Lage, bewährte Unternehmen mit diesen Arbeiten zu beauftragen. Die Arbeiten selbst wie auch die Rechnungsstellung werden von uns überwacht und kontrolliert. Wir verfügen über Vergleichszahlen entsprechender Objekte, so dass wir durch unsere Erfahrung kostenoptimierende Maßnahmen vorschlagen können. Das auf das Gewerbeobjekt zugeschnittene Verwaltungspaket bieten wir zu fairen Konditionen an.

Als Hausverwaltung mit umfangreicher Kompetenz und langjähriger Erfahrung arbeiten wir kundenorientiert. Jedem Verwaltungsvertrag geht eine persönliche Beratung voraus. Zusammen mit unseren Kunden erarbeiten wir ein spezielles Angebot, dass sich ganz nach dem jeweiligen Objekt richtet. Für alle Fragen steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, der die Verwaltungsobjekte und die entsprechenden Vorgänge kennt. So tragen wir wesentlich dazu bei, dass unsere Kunden aus vielerlei Hinsicht im Vorteil sind: Vermietungen, Zahlungsvorgänge, die Abwicklung von Handwerkerarbeiten und viele zeitintensive Angelegenheit mehr sind bei uns in guten Händen.